FDP Damme

Aktuelle Politik

 

FDP ...die Liberalen in Damme...
Heiko Bertelt
Wolfgang Friemerding
Jürgen Kurzer
Stephan Möller
Rudolf Bollmann
Franz-Josef Rolfes

Aktuelles aus Damme

 

Mobilfunkmast im Wohngebiet?

Besorgnis um gesundheitsgefährenden Standort im Dersapark


Foto FDP Damme/Bollmann

Der seit 2005 diskutierte Plan, dass ein vorhandener Flutlichtmast von Vodafone in der SW-Ecke des Dersa-Sportplatzes gegen einen Antennenträger ausgetauscht wird wegen der Bürgerproteste wohl neu bewertet werden. Nun wird ein neuer, besserer Standort gesucht
Jürgen Kurzer: Die FDP will weitere Fachuntersuchungern abwarten, bevor sie einen Standort in Erwägung zieht.
Mehr»

 

Kahlschlag auf Windpark-Kompensationsflächen im Borringhauser Moor

Forderung nach Aufklärung und Sanktionen


Foto Bollmann
Rolf Bollmann: Die Stadt Damme und der Landkreis Vechta müssen diesem Umweltverstoss nachgehen.

mehr »

 

Dersabad wird komplett saniert.

"Damme bekommt Zuschuss für Dersabad-Sanierung Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Bürgermeister Gerd Muhle gab keine Ruhe" OV 05.05.21


Foto FDP Damme/Bollmann

Der Bund hat für die End-Sanierung des Dersabads einen Zuschuss von 370.350 Euro bewilligt. Saniert werden sollen neue Sanitär- und Umkleidebereiche, Räume für das Personal, ein neuer Kiosk sowie die Verlegung des Eingangsbereichs. Die Sanierung soll nach dem Abschluss der kommenden Freibadsaison 2021 beginnen. Wolfgang Friemerding:
Die Erfolgsgeschichte des Dersabad-Sanierung geht weiter. Die Endsanierung ist in Sicht. Besonders erfreulich: Der Finanzrahmen wird eingehalten wie geplant.
Mehr»
Nach neuesten Nachrichten aus dem Rathaus soll die Sanierung erst 2022 beginnen...

 

Dammer Krankenhaus schließt sich Vechtaer Klinik-Verbund an.

FDP Damme äußert Kritik.


Foto Bollmann
Das Dammer Krankenhaus schließt sich ab dem 1. Juli 2021 der Schwester Euthymia-Stiftung (SES) an. Die Stiftung mit Sitz in Vechta wird Mehrheitsgesellschafterin der gemeinnützigen Gesellschaft Krankenhaus St. Elisabeth....
Kritik daran äußerte Heiko Bertelt, Vorsitzender der FDP-Fraktion
Heiko Bertelt bezeichnete den Beitritt des Krankenhauses zu der Stiftung als verfrüht. Die Dammer hätten zunächst abwarten sollen, wie die Entwicklung um das neue geplante Zentralklinikum Vechta/Lohne weitergeht. „Ich habe den Eindruck gewonnen, dass das Dammer Krankenhaus der Verlierer sein könnte.“
Mehr»

 

Unsere Corona-Politik
Interview Modellstadt Test-Ticket Sportangebote Einzelhandel

Interview in der OV über Corona Politik Damme als Teststadt im LKrs Vechta Einrichtung eines Testzentrums in Scheune Leiber Schaffung von mehr "Corona-Sportangeboten" für Kinder. Eingabe an FDP Fraktion NS für systemrelevante Geschäfte
Mehr» Mehr» Mehr» Mehr» Mehr»

 

Damme wird grüner

Initiativen, Anregungen, Anträge der Dammer FDP

Regenwasser
Bauverdichtung
Müllentsorgung
Biodiversität
Klimaschutz
Kahlschlag
Patientengarten
Blühstreifenprogramm
FFH Gebiet
Innenstadtverkehr
Baumschutzsatzung
Zisternen als Auffangmöglichkeiten für Regenwasser zur Bewässerung in Baugebieten In einem neuen Baugebiet Bauverdichtung (Reihen- und Mehrfamilienhäuser) Vermeidung von Restmüll, Sondermüll, Bioabfall in der Landschaft Antrag auf eine klimagerecht veränderte Grün- und Freiraumplanung in Damme.

Antrag der FDP: Runder Tisch für eine Energie- und Klimawende in Damme.

Kahlschlag von Windpark-Kompensations-
flächen muss geahndet werden

Grünfläche hinter der Bahnhofstraße für einen Patientengarten  In 2021 wird ein städtisches Blühstreifen-Programm aufgelegt. Erhalt der natürlichen Lebensräumefür das FFH Gebiet "Dammer Berge" Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereichs in der Innenstadt

Aufnahme von Baumschutzauflage
in Bebauungsplänen.

Mehr »

Mehr » Mehr » Mehr » Mehr » Mehr » Mehr » Mehr » Mehr » Mehr » Mehr »

 

Blühstreifenprogramm

FDP Antrag Förderung und Erhalt der Biodiversität in der Stadt Damme 07.05. 2019

Seitens der Verwaltung soll geprüft werden, welche allgemeinen städtische Flächen, Randbereiche von Baugebieten und Straßen, Wege, etc. für die Anlegung von Blühflächen oder sonstigen Anpflanzungen zur Förderung der biologischen Vielfalt geeignet sind.
Gleichzeitig sollten auch private Bürger aufgefordert werden, sich an diesem Programm zu beteiligen, da auch für private Bereiche Fördermittel beantragt werden können.

Foto Bollmann
Erste Maßnahmen für die Umsetzung dieses Blühstreifenprogramms werden 2021 beschlossen. Städtische Flächen und Wegeseitenränder sowie seitens der Landwirtschaft zur Verfügung gestellte Flächen als Blühflächen zu entwickeln.
F-J Rolfes: Einsaat und Pflege der städtischen Flächen sollen so weit wie möglich durch die Mitarbeiter des Bauhofes erfolgen.
Mehr»

 

>>>>Weiter Dammer Politik Weiter>>>>